Intelligentes Wohnen ist Gegenwart
Dem Thema Smart Home – Intelligentes Wohnen widmete sich der Smart Innovation Steyr Stammtisch 4.0 bei Elektro Kammerhofer im Mai.
Bild V.l.n.r.: Markus Wolfthaler (holzheim Modulbau), Reinhold Richtsfeld (Clean Capital), Paul Voithofer (Voithofer+Partner), Manuel Weigner (Elektro Kammerhofer), Andreas Flath (Elektro Kammerhofer), Walter Ortner (TIC Steyr), Foto: Serhat Sari
Manuel Weigner, der Spezialist für Smart Home bei Elektro Kammerhofer, gibt eine Einführung in das von Ihnen bevorzugte Tool für eine Smart Home Installation: Loxone. Bis zu 50.000 Handgriffe kann ein Smart Home ersparen. Automatisierung kann in den unterschiedlichsten Bereichen stattfinden: Belüftung, Pool, Beleuchtung, Beschattung, Temperaturregelung. Der Autopilot sorgt für intelligentes Wohnen, denn das Haus lernt mit. Es lernt die Wohlfühltemperatur je nach Räumlichkeit und Tageszeit oder, welcher Radiosender zu welcher Tageszeit bevorzugt wird. Die Funktion des Autopiloten ist für Gewerbebetriebe genauso nützlich wie für Wohnhäuser. Im Zuge der Datenschutzdebatte erwähnt Weigner einen weiteren Vorteil: „Mit Loxone bleiben die Daten in den eigenen vier Wänden und nicht in irgendeiner fremden Cloud. Bei richtiger Planung, ist Loxone kostengünstiger als eine herkömmliche Elektroinstallation.“
Die Synergie von Photovoltaik und Smart Home nutzen
Ein Smart Home ermöglicht, die Photovoltaikanlage auf dem eigenen Dach effizienter zu nutzen. Seit Herbst 2017 können Photovoltaikanlagen auch in Mehrparteienhäusern gemeinsam genutzt werden. Dass ein Mehrparteienhaus sogar energieautark sein kann, zeigt ein Beispiel in der Schweiz, das keinen Strom- und Energieanschluss an das öffentliche Netz hat sondern eigene Speicher. „Den Zielen der Regierung zufolge, 100% Strom aus erneuerbare Energie bis 2030 zu erreichen, sind die Aussichten für mehr Strom aus Photovoltaikanlagen sehr hoch. Wasser ist schon ausgebaut, Windenergie scheitert meist mangels Wind oder Flächenwidmung, da bleibt nur Photovoltaik“, prognostiziert Sonnenstrom-Experte Reinhold Richtsfeld von Clean Capital. Die Förderprogramm des Klimafonds 2018 lassen aber noch auf sich warten.
Sonnenstrom-Experte Reinhold Richtsfeld von Clean Capital sieht der Zukunft für Photovoltaik positiv entgegen.
Flexibles Wohnen mit Modulbau
Intelligentes Wohnen aus einer ganz anderen Perspektive erläutert Markus Wolfthaler von holzheim Modulbau. Seit 2003 baut das Unternehmen Holzmodule, die beliebig zusammengestellt werden können und schlussendlich ein Haus mit einer oder mehreren Etagen ergibt. Die einzelnen Elemente werden in sechs bis acht Wochen schlüsselfertig im Werk produziert. Das erlaubt ein präziseres Arbeiten als auf der Baustelle. Die Zusammenarbeit mit den Partnern für Elektro-, Wasser-, Heizungstechnik, Türen, Böden etc. erfolgt im Werk. Ganz ohne Sondertransport werden die fertigen Module mit dem LKW zur Baustelle gebracht und innerhalb zwei bis drei Tagen auf Stahlstützen fertig montiert. Im Handumdrehen ist auch die Elektrik mittels Steckverbindungen angeschlossen. „Bei Anbauten, wie Wintergärten, können sich die Bauherren schon in wenigen Stunden an ihrer Raumerweiterung erfreuen“, erklärt Wolfthaler. Durch das Modulsystem kann das Haus auch bei einem Umzug mitgesiedelt werden.
Bei Markus Wolfthaler von holzheim Modulbau wird das Haus aus Modulen einfach zusammengesteckt.
Smart Innovation Steyr bietet mehr als Stammtische 4.0
Der Stammtisch 4.0 bei Elektro Kammerhofer erlaubte nicht nur einen Einblick in das Unternehmen Elektro Kammerhofer. Geschäftsführer Andreas Flath arbeitet intensiv bei mehreren Smart Innovation Steyr Projekten mit, wie Sonnenstrom Steyr, welches das Thema Photovoltaik in den Fokus setzt, und ProChallenge, bei dem betriebsübergreifende Ausbildungsmöglichkeiten für junge Fachkräfte erarbeitet werden.
Nächster Stammtisch 4.0
Bevor es veranstaltungsmäßig in die Sommerpause geht, findet der nächste Stammtisch 4.0 am 11. Juni ab 17:00 Uhr im LKH Steyr, Haus 10 statt. Das LKH Steyr gewährt Einblicke in die Realität und Zukunft digitaler Krankenhäuser.
Das Thema Smart Home - Intelligentes Wohnen interessierte Unternehmer wie Private beim Stammtisch 4.0.